© 2020 IKM - Institut für Kommunikation in der Medizin
Institut für Kommunikation in der Medizin Christiane Fanger GmbH Perlenweg 2 51491 Overath
02207-91 22 34 Schreiben Sie uns

Diabetesberaterinnen

Wir gestalten seit 10 Jahren Kommunikationsseminare für Diabetesberaterinnen im Rahmen wissenschaftlicher Fortbildungen. Unsere Seminare unterstützen die Diabetesberaterinnen durch spezielle Lern- und Übungsangebote zur Kommunikation mit Patienten und durch viel Raum für gemeinsames Reflektieren. Es geht um Achtsamkeit in der Patientenführung, kompetente Gesprächsführung, Schulungs- und Präsentationstrainings sowie positive Kommunikation und professionelles Selbstmanagement für Menschen mit Diabetes.

Kommunikation in der Arztpraxis

Ziele unserer Angebote sind die Förderung des Klimas und der Zusammenarbeit im gesamten Team, eine Verbesserung der Patientenkommunikation und des Praxismanagements. Nach eingehenden Gesprächen mit dem Praxisinhaber bieten wir individuell abgestimmte Seminare, Schulungen und Supervision in den Praxisräumen an und betreuen das Team auch längerfristig bei Entwicklungsprozessen.

Ärzte und medizinische Referenten

Wir unterstützen das erfolgreiche Auftreten von Ärzten in der Öffentlichkeit, den Ausbau der Führungsqualitäten und Kommunikation in Kliniken und Praxen. Das Trainingsangebot bietet daher Seminare zur Präsentation medizinischer Vorträge und zum professionellen persönlichen Auftreten, zur Moderation von Fortbildungen sowie Rhetorik- und Medientrainings. In Führungsseminaren arbeiten wir an der professionellen Führungspersönlichkeit und trainieren das Führen strukturierter Mitarbeitergespräche, wertschätzende Kommunikation und den souveränen Umgang mit Konfliktsituationen.

Medizinisches Fachpersonal

Unser Ziel ist die Stärkung, Sensibilisierung und Unterstützung von medizinischem Fachpersonal im Umgang miteinander und in Kommunikationssituationen mit Patienten. Wir bieten effektive Seminare zur Steigerung der persönlichen Kompetenzen und der Sicherheit im Umgang mit Patienten. Daher trainieren die Teilnehmer in kleinen Gruppen Patientenkommunikation, persönliches Auftreten, Umgang mit Konflikten, Telefontraining sowie Zeit- und Selbstmanagement.

Seminare und Trainings